Termine für die Lese 2015 in der Champagne stehen fest

Champagne LeseDas Comité Champagne (CIVC) hat nun die Starttermine für die Lese 2015 für alle 320 Weinbaugemeinden und die 3 Hauptrebsorten veröffentlicht. Dabei macht Montgueux, im Département de l’Aube, den Anfang am 29. August (für alle 3 Hauptrebsorten). In Chaumuzy, im Département de la Marne, kann man sich noch etwas mehr Zeit lassen, dort sind die letzten Starttermine der 15. September, für Chardonnay und Pinot Noir. Pinot Meunier, darf in Chaumuzy bereits ab dem 11. September gelesen werden. Einen wichtigen Beitrag für die Prognose des optimalen Lesebeginns, lieferten die Teams der Réseau Matu. Sie tragen mit der Prognose dazu bei, dass die Winzer die Lese nicht zu früh beginnen und der potenzielle Alkoholgehalt zu gering wäre oder die Lese zu weit hinausgezögert werden würde und so mit nur noch wenig Säure im Most wäre und so die Grundweine nicht ausbalanciert wären.

Die Starttermine für die Lese in der Champagne 2015 hier downloaden

Foto: © CIVC
PDF: © CIVC

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *